Menu

Über mich

Als ich in meiner Jugend die erste kompakte Filmkamera in den Händen hielt und meine ersten Reisefotos damit machte, hatte mich die Fotolust gepackt. Die Vorfreude war jedesmal groß, ob die Bilder nach der Filmentwicklung auch die gleichen Eindrücke vermittelten, welche die Augen gesehen haben. Leider war das nicht immer der Fall. ;-)
Und so wuchs aus dem Grundgedanken, Momente als fotografische Erinnerungen festzuhalten der Wunsch, diese Erinnerungen in einer Form zu gestalten, die beim späteren Betrachten ein ähnliches Gefühl für jedermann auslösen könnte.

Völlig neue Möglichkeiten bot hier die digitale Fotografie, zu der ich ein paar Jahre später beruflich Zugang bekam. Kurz darauf feierte diese in meiner eigenen digitalen Spigelreflexausrüstung ihren ersten Höhepunkt. Bei der Pressefotografie galt es seinerzeit, besondere Momente im Jetzt und Hier festzuhalten. Später rückte auch die Produktfotografie weiter in den Fokus. Nach weiteren Jahren beruflicher Fotografie und privater Leidenschaft stellt sich heute die Frage, ob man Eindrücke, wie sie im Auge des Betrachters liegen festhalten kann etwas anders dar, denn - man kann es noch besser! Und die digitale Fotografie bietet dafür ungeahnte Möglichkeiten.

Einer der polarisierensten Bereiche ist dabei die People und Aktfotografie. Hier eröffnet sich über die gezielte Lichtführung hinaus noch ein viel breiteres Spektrum und Facettenreichtum durch die Komponente Mensch. Doch egal, ob Landschaft, Event, Produkt oder People Fotografie - in allen Bereichen versuche ich, besondere Momente zu teilen, vielleicht einen Wow-Effekt zu vermitteln und in jedem Fall die Fantasie anzuregen.

Ich wünsche viel Spass beim Stöbern in der Galerie!